Bei Thinkific handelt es sich um einen Kursplattform-Anbieter. Das Unternehmen zählt sogar zu den führenden Anbietern in diesem Bereich, welches zahlreiche Funktionen bietet. Über die Plattform lassen sich bequem und schnell Online-Kurse erstellen und personalisieren.
Aber nicht nur du als Ersteller kannst die Plattform komfortabel nutzen. Auch deine User profitieren von dem einfach gehaltenen und selbsterklärenden Paket.
Wir haben uns mit dem Angebot, den Preisen und weiteren Faktoren beschäftigt. Unsere Thinkific Erfahrungen kannst du hier nachlesen.
Welche Vorteile bietet Thinkific?
Nicht umsonst zählt Thinkific zu den führenden Unternehmen im Bereich der Kursplattformen. Aber welche Thinkific Vorteile gibt es genau?
- Die Online-Kurs-Plattform lässt sich einfach und intuitiv bedienen, sodass du innerhalb kurzer Zeit deine gewünschten Kurse erstellen kannst.
- Über Thinkific können Video-Kurse, E-Books, Audiodateien, Webinare und digitale Downloads erstellt werden.
- Kurse kannst du ohne jegliches technisches Know-how herstellen, da keine HTML- und CSS-Codierung nötig ist.
- Es gibt einen großen Funktionsumfang und Personalisierungsmöglichkeiten, um die Inhalte auf deine Vorstellungen und Wünsche abzustimmen.
- Community-Funktionen wie Diskussionen und Umfragen lassen sich ohne Probleme in deinem Kurs integrieren.
- Verschiedene Preismodelle sind möglich. Unter anderem gibt es eine kostenlose Version mit Einschränkungen.
- Du hast die Möglichkeit, deine Kurse DSGVO-konform zu gestalten. Dafür sind Einstellungen nötig.
- Verschiedene Software-Paket wie Shopify oder Zoom kannst du mit Thinkific mit wenigen Klicks verbinden.
- Unterschiedliche Marketing- und Auswertungs-Tools gehören zum Repertoire von Thinkific. Darüber kannst du deine Kurse vermarkten und die Erfolge auswerten.
- Zur Bezahlung kannst du deinen Kunden mehrere Zahlungspläne anbieten.
Es lässt sich schon an der Aufzählung der Vorteile nach unseren Thinkific Erfahrungen erkennen, dass der Anbieter eine spannende Option ist. Besonders hervorzuheben ist der Punkt, dass es eine kostenlose Version gibt.
So kannst du zunächst in Ruhe ausprobieren und herausfinden, ob dir das Angebot zusagt.
Mit welchen Nachteilen ist bei Thinkific zu rechnen?
Es gibt einige Minuspunkte, die sich aber in Grenzen halten. Nachdem wir unsere Thinkific Erfahrung gesammelt haben, geben wir dir einen Überblick über die Nachteile des Kursplattform-Anbieters.
- Angeboten werden von Thinkific nur wenige Zahlungsarten.
- Die Funktionen hinsichtlich des SEO-Aspektes sind etwas eingeschränkt.
- Rechnungen werden nicht direkt über Thinkific, sondern über Drittanbieter erstellt.
- Die kostenlose Version ist lediglich nur auf einen Kurs beschränkt.
Die Nachteile des Anbieters sind durchaus verkraftbar. Vorteile überwiegen eindeutig, sodass es eine Option ist, die eigenen Thinkific Erfahrungen zu sammeln.
Vor allem kannst du zunächst komplett kostenlos prüfen, ob dir die Plattform des Anbieters gefällt. Du gehst kein Risiko ein.
Thinkific Erfahrungen: Wie lassen sich Kurse erstellen und personalisieren?
Um einen Kurs über Thinkific zu erstellen, sind nur wenige Schritte nötig. Ohne spezielle Vorkenntnisse und Hintergrundwissen kannst du loslegen und innerhalb kurzer Zeit individuelle Kurse erstellen.
Nur wenige Klicks und Einstellungen musst du durchführen. Ist dein Kurs fertiggestellt, kann er im nächsten Moment vermarktet werden.
Aber wie erstellst du nun deine Inhalte?
- Zunächst registrierst du dich bei Thinkific mit wenigen Daten.
- Logge dich im nächsten Moment ein.
- Nun klickst du den Online-Kurs Builder aus.
- Jetzt stehen dir verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung (beispielsweise Branding) zur Verfügung.
- Angeboten wird eine Theme-Bibliothek mit verschiedenen Vorlagen, die du an deine Wünsche farblich anpassen kannst.
- Es gibt eine Vorschau-Funktion, die dir zeigt, wie deine finale Seite aussehen würde.
- Sind die Inhalte fertig, kannst du sie auch direkt hochladen und deinen Kunden anbieten.
Aufgrund der einfachen und intuitiven Bedienung ist es innerhalb kurzer Zeit möglich, Inhalte zu personalisieren und zu veröffentlichen. Lange Einarbeitungszeiten sind nach unseren Thinkific Erfahrungen nicht nötig.
Zudem gibt es optimale Hilfe und kostenlose Einsteigerkurse, sodass du zügig anfangen kannst, von Zuhause zu arbeiten und dir ein Einkommen aufzubauen.
Welche Möglichkeiten gibt es zur Benutzerverwaltung?
Deine Benutzer kannst du in verschiedene Gruppen einteilen. Gibt es weitere Administratoren, kannst du den Personen entsprechende Rechte einräumen.
Weitere mögliche Gruppen, die du erstellen kannst, sind Kursteilnehmer, Dozenten oder auch weitere Partner.
Es gibt eine separate Benutzerdatenbank, um die Personen zu verwalten. Außerdem hast du die Möglichkeit, externe Kontaktdaten zu importieren und zu nutzen.
Über die Datenbank kannst du verschiedene Infos zu den Nutzern sammeln und beispielsweise nachvollziehen, wie aktiv sie sind.
Auch besteht die Möglichkeit, Zertifikate zu erstellen.
Der Vorteil der einzelnen Gruppen besteht darin, dem entsprechenden Personenkreis ausgewählte Produkte anzubieten. Gerne kannst du die Gruppen bei Bedarf einzeln analysieren.
Beispielsweise lässt sich somit herausfinden, wie viele Personen deines Kurses den Lernerfolg erzielt haben.
Werden Integrationen angeboten?
Zahlreiche Integrationen sind mit Thinkific möglich. Es ist also kein Problem, verschiedene Business-Software direkt mit der Kursplattform zu verknüpfen. Thinkific unterstützt die Integration von Shopify, Zapier, Keap und Google Analytics.
Aber auch Mixpanel, Zoom, Facebook Pixel und ActiveCampaing oder AWeber können verknüpft werden. Ebenso ist es mit MailChimp, ConvertKit und Constant Contact.
Somit sind viele wichtige Integrationen möglich, um besonders komfortabel voranzukommen.
Welche Features gibt es von Thinkific?
Die Anbieter Thinkific bietet dir alle möglichen Funktionen an, die nötig sind, um Online-Inhalte zu erstellen. Dank des umfangreichen Funktionsumfangs kann der Anbieter mit vielen anderen Unternehmen aus diesem Bereich mithalten.
Unter anderem kannst du mit Thinkific folgende Dinge durchführen:
- Online-Kurse erstellen, verwalten und vermarkten
- Video-Kurse und e-Books produzieren und verkaufen
- Digitale Downloads zum Kauf anbieten
- Audio-Dateien mit wenigen Klicks verkaufen
- Webinare anbieten
- Angebot von Bundles
- Erstellen von Membership-Seiten mit interaktiven Funktionen
- Automatische E-Mail-Antworten
Es lassen sich somit die verschiedenen Inhalte einzeln anbieten, bei Bedarf aber auch mehrere Produkte zusammen verkaufen. Dir stehen daher alle Wege offen, wenn du mit einem Business erfolgreich werden möchtest.
Die Online-Kurse und weitere Inhalte können über Thinkific mit einer Einmalzahlung angeboten werden. Je nach Angebot sind aber auch Abo-Modelle möglich. Sogar frei zugängliche Inhalte ohne Zahlung sind möglich.
Das liegt nun wieder daran, mit welchen Produkten du durchstarten möchtest.
Welche Zahlungsmöglichkeiten für deine Kunden gibt es bei Thinkific?
Sicherlich möchtest du auch wissen, welche Zahlungsarten du deinen Kunden anbieten kannst. Immerhin schauen die meisten Kunden ganz speziell auf die Zahlungsmethoden.
Ist nicht die bevorzugte Zahlungsart vertreten, gehen sie möglicherweise lieber zu einem anderen Anbieter.
Nach unseren Thinkific Erfahrungen bietet der Anbieter aber nur die Zahlungsmethoden PayPal und Stripe an. PayPal gehört mittlerweile aber in Deutschland zu den gängigen Zahlungsdienstleistern.
Allerdings wird PayPal eher von der jüngeren Generation genutzt.
Ältere Leute bevorzugen andere Zahlungsmethoden wie Kreditkarte. Über die Stripe Integration sind Kreditkarten-Zahlungen möglich. Von daher kann man sich nicht beschweren. So hat jeder User die Möglichkeit, deine Inhalte zu bezahlen. Alles läuft über Thinkific zügig ab.
Gibt es bei Thinkific Marketing-Tools?
Die Vermarktung deiner Inhalte ist besonders wichtig. Deswegen ist es auch gut zu wissen, welche Tools für Marketing-Zwecke angeboten werden. Unserer Thinkific Erfahrungen haben sich in dem Bereich positiv herausgestellt.
Der Anbieter bietet einige Möglichkeiten zwecks Unterstützung der Vermarktung an.
Zu den Möglichkeiten gehören:
- Sales Widget
- Coupons
- Affiliate-Marketing
- SEO
Mit diesen Marketing-Tools kannst du deine Inhalte optimal vermarkten und bekanntmachen. Aber was genau beinhalten diese Punkte nun eigentlich?
Durch Sales Widget hast du die Möglichkeit, Banner zu kreieren und auf anderen Seiten einzufügen. Wer auf das Banner klickt, wird automatisch zu deinen Inhalten beziehungsweise zu deiner Verkaufsseite geleitet.
Die Banner könntest du auf deiner eigenen Seite oder auch auf fremden Seiten platzieren. Sie sind eine optimale Möglichkeit, Kunden auf deine Webseite zu bekommen.
Die Coupon-Funktion ist ganz praktisch, wenn du deine Kurse für manche Personengruppen günstiger anbieten möchtest. Machst du über einen Kanal Werbung für deine Inhalte, könntest du so einen Aktions-Coupon vergeben, der den Usern einen bestimmten Rabatt einbringt.
Bestimme über die Funktion, die Höhe und Dauer des Rabatts.
Hast du mehrere Produkte erstellt, kannst du den Rabatt nur einem bestimmten Produkt zuordnen.
Bei Thinkific gibt es erfreulicherweise auch die Affiliate-Marketing-Funktion. Du setzt in dem Fall auf Affiliates, die für dich Werbung machen und Kunden gewinnen. Die Reichweite von anderen Personen ist besonders wichtig.
Setzt du auf reichweitenstarke Youtuber, Blogger und Co., bekommen deine Kurse ebenfalls mehr Reichweite. Der Affiliate bekommt eine Provision von dir, wenn ein User über seine Marketing-Aktionen zu dir gekommen ist und Inhalte gebucht hat.
Die Suchmaschinenoptimierung gehört aber auch zu einem wichtigen Instrument, um noch erfolgreicher und besser gefunden zu werden. Deine erstellten Inhalte müssten optimiert werden, damit sie in Suchmaschinen ordentlich ranken.
Unter anderem kannst du Meta-Daten und Keywords festlegen, mit denen du gefunden werden möchtest.
Welches Auswertungs-Tools gibt es?
Natürlich musst du auch die Erfolge deiner Online-Inhalte auswerten können. Dafür gibt es Auswertungs-Tools, die du nutzen kannst. Du könntest regelmäßig deine Umsätze über einen bestimmten Zeitraum auswerten und analysieren.
So siehst du auf einen Blick, wie gewinnbringend welcher Zeitraum war.
Mit dem Reporting-Tool bekommst du einen Überblick darüber, welche Monate besonders erfolgreich waren. Du kannst dir auch anzeigen lassen, welche Produkte besonders gerne ausgewählt wurden. Wenn du möchtest, kannst du auch nach verschiedenen Kategorien filtern.
Es ist sogar möglich, sich die Umsätze pro Kunde anzeigen zu lassen. Durch diese Auswertung siehst du im Nu, welche Kurse und Inhalte welcher Teilnehmer in Anspruch genommen hat. Oder du lässt dir die Umsätze nach gewählter Zahlungsmethode anzeigen.
Du kannst auch auswerten lassen, bis zu welchen Kursen die Kursteilnehmer problemlos gekommen sind. So kannst du herausfinden, ob Überarbeitungen nötig sind, um die Teilnehmer besser vorzubereiten und zu motivieren, den Kurs zu beenden.
Brechen viele Teilnehmer schon vorzeitig ab, könnte es daran liegen, dass der Kurs entweder zu schwer oder nicht interessant genug ist. All dies kannst du anhand der Signale ablesen, die das Auswertungs-Tool mit sich bringt.
Wird ein professioneller Support bei Problemen angeboten?
Bei Problemen kannst du dich an das Supportteam von Thinkific wenden. Allerdings gibt es nach unseren Thinkific Erfahrungen weder einen schnellen Live-Chat noch einen Telefonsupport im kostenlosen Modus.
In den höherwertigen Paketen von Thinkific wird jedoch ein Live-Chat für schnelle Antworten angeboten.
Die Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport ist per E-Mail über die info@thinkific.com möglich. Oder du erstellst ein Ticket, um mit dem Team in Kontakt zu treten. Alternativ kannst du auch im Hilfecenter von Thinkific vorbeischauen.
Dort werden die verschiedenen Themen angesprochen und Fragen beantwortet.
Erfreulicherweise gibt es von Thinkific freie Online-Kurse und Workshops, die du nutzen kannst, um mit der Plattform noch vertrauter zu werden. Ebenfalls wird die Trainingsplattform angeboten.
Über die Plattform gibt es kostenlose Einsteigerkurse und kostenpflichtige Kurse. Ansonsten hast du auch noch die Möglichkeit, Webinare zu besuchen.
Mit welchen Thinkific Preisen ist zu rechnen?
Thinkific bietet insgesamt 6 Pakete an, die du bei Bedarf in Anspruch nehmen kannst. Vorhanden ist eine kostenlose Variante, die für einen Kurs gedacht ist. Diese geht wirklich komplett kostenlos mit $0 einher.
Neben dem kostenlosen Angebot gibt es die Pakete:
- Basic
- Start
- Grow
- Expand
- Plus
Die drei populärsten Pakete sind Basic, Start und Grow. Sie unterscheiden sich deutlich hinsichtlich der eingeschlossenen Leistungen als auch im Preis. Wir stellen kurz die 3 wichtigsten Pakete vor.
Das Basic-Paket geht mit $49 im Monat einher. Mit dem Paket sind unlimitierte Kurse möglich. Unter anderem werden Coupons und Affiliate-Tools angeboten, damit du deine Inhalte optimale vermarkten kannst. Alle Gebühren sind in dem Paket enthalten.
Start kostet $99 monatlich, bringt aber auch zusätzliche Leistungen mit sich. Wie auch schon bei der Basic-Variante, sind unlimitierte Kurse machbar. Zudem sind die Basic-Leistungen inklusive.
Du kannst auch Bundles, Memberships und Zahlpläne mit wenigen Klicks einrichten. Kurs-Building-Optionen sind verfügbar.
Die Variante Thinkific Grow ist das beliebteste Angebot. Monatlich kostet sie $199. Es gibt deutlich mehr Tools und Möglichkeiten im Vergleich zu Start und Basic. So kann das Unternehmen immer weiter wachsen und bekannter werden.
Möglich sind unter anderem 2 Communitys, 2 Administratoren und sogar ein Telefonsupport. API Access ist ebenfalls möglich.
Brauchst du noch weitere Funktionen und Besonderheiten, kannst du dich auch direkt mit dem Support in Verbindung setzen. Sicherlich wird schnell ein geeignetes Paket mit einem akzeptablen Preis für deine Ansprüche gefunden.
Wie hoch die monatlichen Kosten ausfallen, hängt außerdem davon ab, ob du dich für die monatliche oder die jährliche Zahlweise entscheidest.
Bei der jährlichen Variante sparst du dir sogar 25%. Rechnet man es um, würdest du für Basic bei jährlicher Zahlweise nur 36$ auf den Monat gerechnet bezahlen.
Die Start-Variante kostet dich, wenn du dich für die jährliche Zahlweise entscheidest, umgerechnet $74 monatlich. Für die Grow-Variante würden pro Monat bei jährlicher Zahlweise $149 anfallen. Von daher lohnt es sich, die jährliche Zahlweise auszuwählen.
Gibt es eine kostenlose Testversion?
Es gibt einen Free Account, den du gerne nutzen und ausprobieren kannst. Das Paket Free gilt als Test-Variante von Thinkific. Mit diesem Paket kannst du bequem deinen ersten Kurs erstellen und eine Community bilden.
Es fallen auch keine Transaktions-Gebühren an, wenn du das Paket nutzt.
Zwecks Support kannst du aber nur per Mail oder über den Chatbot-Support Kontakt aufnehmen. Einen Live Chat und Telefonsupport gibt es in der Variante nicht. Im Paket ist der Drag and Drop Kurs-Builder enthalten.
Zudem hast du die Wahl zwischen verschiedenen Themes. Gerne kannst du auch ein Quiz einbauen und Umfragen starten.
Von daher bekommst du einen vollwertigen Zugang zu dem Angebot komplett kostenlos, sodass du deine ersten Thinkific Erfahrungen sammeln kannst. Das Free-Paket ist eben auf nur einen Kurs beschränkt.
Um zu erfahren, ob der Kurs-Anbieter für dich der Richtige ist, ist dieses Paket wie gemacht.
Die kostenlose Variante ist übrigens zeitlich nicht limitiert. Du kannst dir somit jede Menge Zeit lassen und das Angebot genau unter die Lupe nehmen. Möchtest du weitere Kurse erstellen, kannst du dich immer noch für eines der Bezahl-Pakete entscheiden, mit denen unlimitierte Kurse möglich sind.
Thinkific Alternativen
- Teachable: Ein Cloud-basiertes E-Learning-Tool, das es einfach macht, eigene Online-Kurse zu erstellen und zu verwalten. Teachable bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, eine große Auswahl an Vorlagen und Designoptionen sowie leistungsstarke Marketing- und Vertriebstools.
- Kajabi: Ein All-in-One-Plattform für digitale Produkte, die es Nutzern ermöglicht, Online-Kurse, Webinare, Mitgliedschaftsseiten und andere digitale Produkte zu erstellen und zu verkaufen. Kajabi bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter eine benutzerfreundliche Oberfläche, eine umfassende Marketing-Suite und eine Fülle von Design-Optionen.
- LearnWorlds: Eine cloudbasierte E-Learning-Plattform, die es Unternehmen, Lehrern und Trainern ermöglicht, professionelle und ansprechende Online-Kurse zu erstellen, zu verwalten und zu verkaufen. LearnWorlds bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter interaktive Video-Lektionen, Quizze, Diskussionsforen und vieles mehr.
- Podia: Eine All-in-One-Plattform für digitale Produkte, die es Nutzern ermöglicht, Online-Kurse, digitale Downloads, Mitgliedschaftsseiten und mehr zu erstellen und zu verkaufen. Podia bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, eine umfassende Marketing-Plattform und eine Vielzahl von Design-Optionen.
- Udemy: Eine Online-Lernplattform, die es Lehrern und Trainern ermöglicht, ihre eigenen Online-Kurse zu erstellen und zu verkaufen. Udemy bietet eine umfassende Bibliothek von Kursen in verschiedenen Sprachen und Themenbereichen sowie leistungsstarke Tools zur Erstellung von Kursen, Marketing und Vertrieb.
Fazit zu Thinkific Erfahrungen: Mit kostenloser Variante starten
Unsere Thinkific Erfahrungen haben gezeigt, dass der Online-Kurse Anbieter Potenzial hat. Über die kostenlose Variante kann man das Paket ganz in Ruhe ausprobieren und die verschiedenen Tools und Möglichkeiten kennenlernen.
Du musst keinerlei Geld ausgeben, wenn du dich für die Free-Variante entscheidest.
Gefällt dir das Paket, kannst du immer noch auf eine der kostenpflichtigen Varianten entscheiden. Du kannst in dem Fall viele Kurse beispielsweise für Nischenseiten erstellen und die unterschiedlichsten Tools nutzen.
Der einfache Aufbau, die intuitive Bedienung und die zügige Erstellung verschiedener Online-Inhalte sprechen für den Anbieter Thinkific.